DynaGeo2fedgeo

Mit diesem Progamm ist es möglich, script-Dateien, die von EUKLID DynaGeo (Stand Version 2.5a) erzeugt wurden, in das fedgeo-Format des Matheplaneten zu konvertieren.

Daß dabei einige Verluste auftreten, ist klar. Aber es geht schon viel:

Viele Macken resultieren aus dem script-Format, das leider nicht alle Informationen zu den Objekten enthält (die DynaGeo aber durchaus bekannt sind). Der Informationsverlust kommt durch die Vorgabe für die script-Datei. Und die ist an geometria gebunden.

Allerdings arbeitet R.Mechling daran, die Informationen komplett zur Verfügung zu stellen. Und dann wird es eine angepaßte Version von DynaGeo2fedgeo geben.

Wie funktioniert das?

DynaGeo Zeichnung als .script speichern

Die mit DynaGeo erstellte Zeichnung im script-Format speichern: Datei / speichern unter... als GeoScript-Datei (*.script), Name beliebig (er wird allerdings als bildbezeichnung beim geoprint() verwendet).

Mit DynaGeo2fedgeo konvertieren

Das ist einfach:

Zugegeben, das Programm ist von der Gestaltung her etwas spartanisch, aber mir ging es erst einmal nicht um einen Design-Award, sondern darum, fedgeo-Code bequem zu erstellen.

Wo gibt es das Programm?

Ganz einfach, per Download (273KB). In dieser ZIP-Datei ist das Programm und diese html-Seite als Hilfe enthalten. Sie müssen nur in ein gemeinsames Verzeichnis entpackt werden.

DynaGeo? Kenn ich nicht

Dieses von Roland Mechling geschriebene Programm gibt es unter www.dynageo.de/

Zitat von der Honmepage:
EUKLID DynaGeo ist ein Computerprogramm zur "beweglichen Geometrie". Es ermöglicht die Erstellung von dynamischen Zeichnungen d.h. Zeichnungen, in denen (manche) Punkte nachträglich (mit der Maus)verschoben werden können, ohne daß dabei die bei der Erstellung der Zeichnung festgelegten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen.
Näheres dazu auf der Homepage von EUKLID DynaGeo.


Programm DynaGeo2fedgeo erstellt von

Dietmar Viertel
eMail: dietmar.viertel@dvisoft.de
Internet: www.dvisoft.de

Besucher: